Die Studiengebühren stoßen laut einem Urteil des Verfassungsgerichts gegen die Bayerische Verfassung. Trotzdem können sich CSU und FDP nicht auf die Abschaffung dieser ungerechten Bildungsfinanzierung einigen. Daher sind alle…

Lesen Sie hier weiter…

Der Landtagsabgeordnete Markus Reichhart ist neuer Vorsitzender der FW-Stadtratsfraktion. In der letzten Fraktionssitzung in diesem Jahr wurde er mit neun von zehn Stimmen bei einer Enthaltung zum Nachfolger von Peter Gietl gewählt, der die…

Lesen Sie hier weiter…

Ursprünglich waren es 14 Millionen, dann 17, jetzt sind es knapp 20 Millionen Euro, die das neue Sportbad an der Jahnstraße kosten soll. „Die FW-Stadtratsfraktion kann diese Kostenentwicklung dann nachvollziehen und mittragen, wenn damit…

Lesen Sie hier weiter…

Seit mehr als zehn Jahren wird der versetzte Unterrichtsbeginn als Allheilmittel für die Verringerung des morgendlichen Verkehrschaos gesehen. Einige Städte in der Bundesrepublik haben den Unterrichtsbeginn flexibel im Zeitfenster von 07.30…

Lesen Sie hier weiter…

Überall wird vom Pflegekräftemangel gesprochen – auch in Ingolstadt. Längst fehlen auch bei uns in den Alten- und Pflegeheimen gut ausgebildete Fachkräfte. Deshalb müssen im Heilig-Geist-Spital 15 der 186 Betten leer bleiben. Diese…

Lesen Sie hier weiter…

Erfolgsbilanz der Freien Wähler Auf die zahlreichen kommunalpolitischen Erfolge der Freien Wähler Ingolstadt machte Vorsitzender Markus Reichhart, MdL, auf der FW-Jahreshauptversammlung im Gasthof Huber, Unsernherrn, aufmerksam. Er…

Lesen Sie hier weiter…

Dass am Westpark ein „Bypass gegen den Verkehrsinfarkt“ (DK vom 5. November) gelegt wird, ist den Freien Wählern zu verdanken, die diese Lösung beantragt hatten. Die FW-Stadtratsfraktion hatte zunächst große Vorbehalte gegen die…

Lesen Sie hier weiter…

Gratis mit dem Bus in die Altstadt: Das wird voraussichtlich am 24. November möglich sein. Die INVG greift damit eine Anregung der Freien Wähler auf, die sich von dieser Aktion einen Werbeeffekt nicht nur fürs Busfahren, sondern auch für…

Lesen Sie hier weiter…

Die Zukunft der rund 33 000 Wohnungen, die sich im Besitz der GBW, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank befinden, ist nach wie vor ungewiss. Bekanntlich muss die Landesbank die Wohnungen verkaufen, um einer Forderung der…

Lesen Sie hier weiter…

Der Herbst ist im Stadtrat traditionell die Zeit der Haushaltsberatung. Dass sich die finanzielle Situation der Stadt Ingolstadt weiterhin sehr gut darstellt, ist nicht nur den sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen zu verdanken, sondern auch…

Lesen Sie hier weiter…