19.12.2012
Studiengebühren abschaffen!

Die Studiengebühren stoßen laut einem Urteil des Verfassungsgerichts gegen die Bayerische Verfassung. Trotzdem können sich CSU und FDP nicht auf die Abschaffung dieser ungerechten Bildungsfinanzierung einigen. Daher sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, ein von den Freien Wähler initiiertes Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren zu unterstützen.

Die Eintragungslisten liegen vom 17. bis 30. Januar in den Rathäusern auf. Meine Bitte: Helfen Sie durch Ihre Unterschrift mit, dass dieses Begehren ein Erfolg wird und zeigen Sie damit auch Ihr Interesse an direkter Demokratie. Gerade als einziger Handwerksmeister im Bayerischen Landtag unterstütze ich dieses Anliegen.

Aus meiner Sicht ist es widersinnig, Studiengebühren mit dem Argument zu verteidigen, auch Handwerksmeister und Techniker müssten ihre Ausbildung selber bezahlen. Es ist genau anders herum: Meister und Techniker haben den gleichen Anspruch auf Förderung wie Akademiker. Mit dem Volksbegehren kann also die geforderte Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung einen großen Schritt nach vorne gebracht werden.

 

Markus Reichhart, MdL