Newsletter vom 08.12.2020
Fundtiere: Zwischen der Stadt und dem Ingolstädter Tierschutzverein wird ein Folgevertrag zur Versorgung und Unterbringung von Fundtieren geschlossen. Der bisherige Vertrag läuft zum Jahresende aus. Wir stimmen diesem Vertrag zu, da der Tierschutzverein für die Stadt eine wichtige Aufgabe übernimmt, die unsere Unterstützung verdient. In naher Zukunft wird die Stadt auch über eine Sanierung des Tierheims bzw. dessen Erneuerung entscheiden müssen. An dieser Investition wird kein Weg vorbeiführen.
Wir meinen: Mit der Zustimmung zu dem neuen Vertrag drücken wir auch unsere Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit des Tierschutzvereins aus.
Sportentwicklungsplan: Auch dafür signalisieren wir Zustimmung. Damit sollen die sportpolitischen Weichen für die kommenden 20 Jahre gestellt werden. Die vorgesehene Lenkungsgruppe darf sich aber nicht nur aus Funktionären der Verbände und Behörden zusammensetzen, ihr müssen auch Vertreter der Sportvereine angehören.
Gewerbegrundstücke: Bei der Vergabe von Gewerbeflächen soll künftig nicht mehr allein der höchste zu erzielende Preis eine Rolle spielen, sondern es soll auch die Qualität des für die jeweilige Fläche vorzulegenden Konzepts berücksichtigt werden. Diesem neuen Ansatz stimmen wir gerne zu. Wir sehen allerdings nicht allein die Neuansiedlung von Betrieben im Vordergrund, sondern es muss auch eine Quote (25 Prozent) für bereits in Ingolstadt ansässige Betriebe und deren Entwicklung gelten.
Wir meinen: Es gilt die Abwanderung von Betrieben ins Umland zu verhindern.
Fahrradverkehr: Für den Fahrradverkehr, in diesem Fall die Überquerung der Kreuzung Probierlweg / Westlichen Ringstraße, sind Verbesserungen geplant, die wir unterstützen. So soll eine Kreuzungssignalanlage kürzere Wartezeiten für die Fahrradfahrer bringen. Die bisherigen Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Westlichen Ringstraße haben sich bewährt und werden fortgesetzt. Der Verkehr fließt schneller, der Schleichverkehr durch die Wohnviertel hat deutlich abgenommen.
Wir meinen: nicht nur reden, sondern ausprobieren und handeln - so ist es richtig.
Informationen zum Fraktionsvorsitzenden
Hans Stachel finden Sie hier.
weitere Informationen der Freien Wähler Ingolstadt finden sie hier
Newsletter Kontakt:
Geschäftsstelle der FREIEN WÄHLER Stadtratsfraktion
im Stadtrat von Ingolstadt
Kupferstr. 3, 85049 Ingolstadt
Tel. 0841 / 9311 233, info@fw-ingolstadt.de