31.10.2012
Presseerklärung Einkommenssteuer stärken

Der Herbst ist im Stadtrat traditionell die Zeit der Haushaltsberatung. Dass sich die finanzielle Situation der Stadt Ingolstadt weiterhin sehr gut darstellt, ist nicht nur den sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen zu verdanken, sondern auch dem Anstieg der Einkommenssteuer.

Das ist besonders erfreulich, da die Einkommenssteuer weniger konjunkturabhängig ist als die Gewerbesteuer. Es liegt im ureigensten Interesse der Stadt, den Personenkreis, der Einkommenssteuer zahlt, in der Stadt zu halten. Dazu ist es notwendig, dass diese Bürger im Stadtgebiet Grundstücke zum Bau eines Eigenheims oder aber geeignete Wohnungen finden.

Die Ausweisung von Baugebieten ist deshalb eine vordringliche Aufgabe der Stadt. Das gilt nicht nur für den frei finanzierten, sondern auch für den sozialen Wohnungsbau. Bezahlbare Wohnungen sind  in Ingolstadt Mangelware, was wiederum den Teufelskreis von Angebot und Nachfrage in Gang setzt. Das heißt, die Mieten steigen.

Dieser Entwicklung muss die Stadt mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, entgegentreten, fordert die FW-Stadtratsfraktion.

FW-Fraktion