Dass sich Lebensmittelmärkte und andere Einzelhandelsunternehmen wie Möbel- und Baumärkte immer mehr in der Fläche ausbreiten, ist den Freien Wählern ein Dorn im Auge. Eine Möglichkeit, diesen Flächenbedarf zu reduzieren, wäre, bei neuen…

Lesen Sie hier weiter…

Für jedes Buch, das die Stadtbücherei ausleiht, zahlt die Stadt einen Zuschuss. Auch jeder Besuch in einem der städtischen Museen, jede Eintrittskarte fürs Theater, die Jazztage, das Georgische Kammerorchester und jede Unterrichtsstunde in…

Lesen Sie hier weiter…

Da aufgrund der signifikant erhöhten Geburten eine Umlagerung der Investitionen im Schulbereich erforderlich ist, wird mit einem Neubau des Apian-Gymnasiums vor 2020 nicht gerechnet. Die FW-Stadtratsfraktion will daher von der…

Lesen Sie hier weiter…

Von einem Orchesterleiter, der im Rahmen der neu gegründeten Gemeinnützigen Ingolstädter Veranstaltungs GmbH (GVG) hauptamtlich für das Georgische Kammerorchester zuständig sein soll, habe er nichts gewusst, behauptet SPD-Stadtrat Manfred…

Lesen Sie hier weiter…

Zwar steht noch in den Sternen, ob Ingolstadt tatsächlich den Zuschlag für eines der in Bayern geplanten digitalen Gründerzentren bekommt, die Freien Wähler gehen aber auf jeden Fall davon aus, dass als Standort nur das Kavalier Dallwigk…

Lesen Sie hier weiter…

„Dass sich an der Idee, im Kavalier Dallwigk ein digitales Gründerzentrum unterzubringen, eine so heftige Diskussion entzündet, verwundert mich sehr.“ Mit dieser Äußerung reagiert der Vorsitzende der FW-Stadtratsfraktion, Peter Springl, auf…

Lesen Sie hier weiter…

Der traditionelle Jahresanfang fand auch heuer wieder beim Entenessen in der Antoniusschwaige statt. Neben gutem Essen und geselligen Gesprächen stand heuer der Dank an Frau Angela Mayr für Ihre über 16 Jährige Tätigkeit als…

Lesen Sie hier weiter…

Warum ist das Gas so teuer? Für ihre Klausur zu Jahresbeginn hatte sich die Stadtratsfraktion der Freien Wähler ein klar umrissenes Schwerpunktthema gesetzt: das anhaltende Bevölkerungswachstum der Stadt Ingolstadt und dessen Auswirkungen…

Lesen Sie hier weiter…