Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,
die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER stellt hiermit folgenden Antrag zur baldmöglichsten Behandlung in den Stadtratsgremien der Stadt Ingolstadt:

1. Die Stadtverwaltung erstellt einen Bericht über bisher umgesetzte Maßnahmen zum Schutz kultureller Güter
2. Für die Stadt Ingolstadt wird die Einrichtung oder der Beitritt zu einem Notfallverbund geprüft und schnellstmöglich umgesetzt

Begründung:
Die FW-Stadtratsfraktion hat 2018 einen Antrag zur Erfassung und Priorisierung von Kulturgütern im Stadtgebiet gestellt, um in Schadensfällen effizienten Schutz der Kulturgüter gewährleisten zu können.
Im Jahr 2022 stellte die Verwaltung deshalb im Stadtrat sowie im Ausschuss für Kultur und Bildung ein aktualisiertes Maßnahmenpaket für den Unglücksfall vor. Außerdem wurden weitere Maßnahmen in Aussicht gestellt, zu denen wir jetzt, nach einem weiteren Jahr, gerne einen aktualisierten Bericht hätten.

Darüber hinaus soll die Errichtung oder die Mitgliedschaft in einem sogenannten Notfallverbund geprüft werden, mit dem Ziel, baldmöglichst auch in Ingolstadt die sinnvollen Vorteile eines Notfallverbundes bei einem Schadensereignisses nutzen zu können.

Positive Beispiele aus anderen Städten gibt es genügend.
notfallverbund.de/verbuende/liste-der-notfallverbuende-in-deutschland/

Erst vor einigen Wochen wurde erfolgreich der Notfallverbund in Coburg gegründet.
www.gda.bayern.de/aktuelles/notfallverbund-coburg-gegruendet/

So kam es zum Beispiel bei der Flutkatastrophe im Ahrtal fast unbemerkt – zum ersten erfolgreichen Einsatz des Karlsruher Notfallverbunds und damit der Rettung von Kulturgütern aus dem Katastrophengebiet.
Bei einem Notfallverbund „verbünden“ sich zusammengeschlossene Einrichtungen, innerhalb und außerhalb einer Stadt bzw. Region, um wertvolle Kulturgüter und Kunstgegenstände zu retten. Sie leisten gegenseitig Hilfe, wenn massive Schäden eintreten, also beispielsweise Überschwemmungen, Brände und Stromausfälle. „Ein solches Ereignis kann jederzeit unvermittelt passieren. Deshalb müssen die Kommunen und die Städte darauf vorbereitet sein.
Auch wir in Ingolstadt.

Hans Stachel