Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER stellt hiermit folgenden Antrag zur baldmöglichsten Behandlung in den Stadtratsgremien der Stadt Ingolstadt:

Vorübergehende Verlegung der Städtischen Galerie in die Donaustraße 9.

Begründung:

Mit der Sanierung des Ingolstädter Stadttheaters müssen auch die Städtische Galerie und der Kunstverein Ingolstadt ein Ausweichquartier finden.

Bisher wird die städtische Galerie im Theater abwechselnd von der Stadt Ingolstadt und dem Kunstverein Ingolstadt bespielt. In jährlich circa sechs verschiedenen Ausstellungen werden Werke aus unterschiedlichen Kunstrichtungen präsentiert. Neben Künstlern und Künstlerinnen aus der Region zeigen gelegentlich auch Künstler aus den Partnerstädten ihre Werke.

Der Kunstverein veranstaltet seit 1959 Ausstellungen mit überregionalen Künstlerinnen und Künstlern zur Förderung von Kunstverständnis und Kunstpflege.

Der Umzug des Kulturreferates in die Donaustraße bietet die Gelegenheit die Städtische Galerie als Überbrückungsstandort zu integrieren. Das Erdgeschoss mit seiner großen Verglasung zur Donaustraße hin wird bereits seit vielen Jahren als Ausstellungsfläche verschiedener kultureller Events genutzt.

Die exponierte Lage in der Donaustraße würde den südlichen Eingangsbereich der Innenstadt attraktiv aufwerten und einen Blickfang für die Aktivitäten der Städtischen Galerie und des Kunstvereins Ingolstadt bieten.

Hans Stachel                                             Klaus Böttcher

Fraktionsvorsitzender                                Stadtrat