09.11.2017
Überprüfung von Schulplänen

Ob das Gebäude des Apian-Gymnasiums tatsächlich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll, daran meldet die FW-Stadtratsfraktion Zweifel an.

Bisher ist geplant, das rund 40 Jahre alte Schulgebäude 2020 abzureißen und anschließend komplett neu zu bauen. Die FW-Fraktion macht darauf aufmerksam, dass der Grundriss der Schule so gut, flexibel und großzügig ist, wie er nach heutigen Richtlinien nicht mehr genehmigt werden könnte. Die Qualität eines Neubaus könnte daher den jetzt vorhandenen Standard nicht erreichen. In einem an den Oberbürgermeister gerichteten Antrag schlägt die FW-Fraktion vor, dass die Verwaltung die jetzigen Pläne zur Zukunft des Apian-Gymnasiums noch einmal prüft und das Ergebnis dem Stadtrat vorlegt.

Die FW-Stadträte äußern sich auch zur geplanten Verlegung der Grundschule an der Pestalozzistraße. Der Schulentwicklungsplan sieht vor, die Grundschule an den Standort der Grundschule Lessingstraße zu verlegen. Wie schon die CSU-Fraktion greift die FW-Fraktion Aussagen vieler Eltern auf, die sich zur Umsiedlung der Schule sehr kritisch äußern. Die Freien Wähler schließen sich daher dem CSU-Antrag an, die Verwaltung soll untersuchen, ob es möglich ist, den jetzigen Standort der Grundschule an der Pestalozzistraße zu erhalten.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender (für die FW-Stadtratsfraktion)