04.06.2013
Stellungnahme Stattzeitung Nutzung des ESV Stadions

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Sportförderrichtlinien der Stadt Ingolstadt in der aktuell gültigen Fassung die Förderung von Profisport ausschließen.

Bei der Definition des Profisports ist nach Auffassung der FW-Stadtratsfraktion auf die geltenden Vorgaben des DFB und DFL im Fußballbereich abzustellen. Danach gibt es derzeit in Deutschland im Männerfußball drei Profiligen, nämlich die erste, zweite und seit einigen Jahren die dritte Bundesliga.

Danach sind die U 17, U19 und U23 Mannschaften des FC Ingolstadt e.V. reine Amateurmannschaften und somit von der Sportförderung der Stadt nicht ausgeschlossen.

Die Tatsache, dass die Spieler der Mannschaften Verträge mit dem Verein haben und in geringem Umfang eine Vergütung erhalten, ist nach dem Reglement der Verbände ohne Bedeutung. Allein auf die Definition des Profisports hat die Stadt bei der Förderung abzustellen.

Auch die Einbindung der Mannschaften in die FC Ingolstadt Fußball GmbH ändert nicht am Status der Mannschaften als Amateure.

Die FW Stadtratsfraktion unterstützt daher die Vorlage der Verwaltung und befürwortet die weitere Nutzung des ESV Geländes durch die U 17, U19 und U23 Mannschaften des FC Ingolstadt e.V.

Markus Reichhart, MdL, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)