25.09.2013
Stellungnahme: Sitzmöbel auf dem Theaterplatz

Der Vorschlag im Rahmen des Masterplans Altstadt, Sitzmöbel auf dem Theaterplatz aufzustellen, sorgte bei einem Ortstermin für kontroverse Diskussionen.

Der Stadtplanung ist zuzustimmen, dass die Aufstellung von Sitzmöbeln für die Belebung von Plätzen sorgt, wie z.B. die Sitzgelegenheiten im Innenhof der Sparkasse. Voraussetzung ist aber, dass der Standort grundsätzlich geeignet ist und die Nutzung des Platzes nicht unmöglich gemacht wird.

Der Standort nordwestlich des Haupteingangs des Stadttheaters hat keine besondere Aufenthaltsqualität. Zudem müssen der Zugang zum Theater und die Bedürfnisse der Wochenmarktbeschicker auf dem Theaterplatz berücksichtigt werden. Auch die Belange der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten bedürfen der Beachtung.

Als Standort käme die Terrasse an der Westseite des Theaters sowie die unmittelbar darunter liegende Fläche in Betracht. Für die Theaterbesucher könnte in den Vorstellungspausen hier zudem eine zusätzliche Attraktivität geschaffen werden. Die Gestaltung der Sitzmöbel sollte so sein, dass sie vom Bürger nicht als Barriere für die Nutzung empfunden wird.

Peter Springl
OB-Kandidat