15.08.2011
Stadt braucht dringend Baugrundstücke

Die Freien Wähler sind bereits länger initiativ geworden, damit Grundstücke für Bauwillige in Ingolstadt zur Verfügung gestellt werden. Wer im Internet auf der Stadtseite bzw. beim Liegenschaftsamt sucht, wird mit einem mageren Angebot von 6 Grundstücken konfrontiert.

In einem Brief an den Oberbürgermeister verlangt die FW-Stadtratsfraktion Auskunft über die Situation, ob tatsächlich nicht mehr Grundstücke zur Verfügung stehen, nachdem nicht vorstellbar ist, dass mit diesem Angebot der Bedarf der Bauwilligen in Ingolstadt gedeckt werden kann. Außerdem wird nachgefragt, ob sich das Grundstücksangebot in absehbarer Zeit verbessert.

Die Freien Wähler erinnern daran, dass in der Vergangenheit immer wieder die Notwendigkeit betont wurde, dass ausreichend Bauflächen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wurde das Baulückenprogramm aufgestellt, das 50-Prozent-Modell durch eine zeitgemäßere Variante abgelöst und die Installation einer Vergabekommission angekündigt. Es ist zu klären, ob diese Maßnahmen ausreichen.

Die FW-Fraktion möchte deshalb umgehend Auskunft darüber, mit welchen Maßnahmen die Stadt den aktuellen Bedarf an Grundstücken befriedigen will und in welchem Umfang mittelfristig Grundstücke zur Verfügung gestellt werden können.

 

Peter Gietl, Fraktionsvorsitzender

(für die FW-Stadtratsfraktion)