22.10.2007
Schule, Soziales, Familienbeauftragten

Auf einer weiteren Klausurtagung befassten sich die Freien Wähler, Vorstand und Fraktion, mit den Themen Soziales sowie Schule und Sport.

Dabei wurden folgende Zwischenergebnisse erarbeitet:

1. Die FW fordert die Einrichtung eines/einer Familienbeauftragten. Eine derartige Stelle ist notwendig, um den vorhandenen Defiziten der Stadt Ingolstadt im Bereich Soziales zu begegnen. Jüngste Untersuchungen, namentlich der Familienatlas, zeigen, dass sich die Stadt hier auf den hinteren Plätzen befindet.

Statt Boom-Town: Defizit-Town

Der/Die Familienbeauftragte sollen die gesamte Bandbreite der Hilfestellung und Problemlösung für Familien abdecken. Dies gilt für Kinderkrippenplätze, KiTa-Plätze ebenso wie für die personelle Ausstattung von Kindergärten und die Bereitstellung von familienfreundlichen Öffnungszeiten, gleichfalls für sonstige Angebote, etwa Mittagsbetreuung und schließlich für die Koordinierung der Hilfsangebote verschiedener Träger und Vereine und das Aufzeigen von deren Möglichkeiten für die Familien.

2. Es soll ein Kinder- und Jugendpass eingerichtet und angeboten werden, der für diesen Personenkreis Pauschalangebote zur Nutzung von Freizeiteinrichtungen, etwa von Bädern, Eisstadion etc. kostengünstig zur Verfügung stellt. Darüber hinaus muss unter Berücksichtigung von sozialen Kriterien ein solches Angebot bis hin zu einer kostenlosen Bereitstellung erfolgen.

3. Bezüglich des Sports fordert die FW, den Standort Hallenbad Mitte für die zahlreichen im Altstadtbereich gelegenen Schulen zu erhalten und perspektivisch die jetzige Fläche an der Jahnstraße für ein Sportbad (50 m-Becken) vorzuhalten.

4. Die Technikerschule soll vom jetzigen Standort abgelöst und räumlich wie inhaltlich an eine Einrichtung angegliedert werden, die eine Mehrfachbenutzung der Fachräume ermöglicht.

5. Hinsichtlich der Raumprobleme der innerstädtischen Gymnasien und Schulen ist ein neues Konzept zu überdenken, ohne die Überbauung des Innenhofs des Reuchlin Gymnasiums. Maßgeblich ist das Ziel, dass sämtlichen innerstädtischen Schulen, Reuchlin Gymnasium, Gnadenthal Gymnasium, Katharinen Gymnasium sowie FOS und BOS die nötigen Räume zur Verfügung gestellt werden können.

FW-Ingolstadt, 22.10.2007

Gez.. Gietl / Mißlbeck / Scheuer