12.05.2016
Reinigung der Schulen

FW begrüßen Entscheidung des OB

Die Ankündigung eines Mitarbeiters der Stadtverwaltung, dass die Reinigungsintervalle an den Ingolstädter Schulen im Kern erheblich eingeschränkt werden sollen, ist de facto zurückgenommen.

Die FW-Stadtratsfraktion begrüßt diesen Schritt des Oberbürgermeisters ausdrücklich und stellt fest, dass sie von vornherein große Bedenken angemeldet hat, diese aber in der Mitteilung der Stadt nicht zum Ausdruck gebracht worden sind. Mit dem Sparen ausgerechnet hier bei der Sauberkeit an den Schulen beginnen zu wollen, ist ein falsches Signal, das zurecht für Empörung gesorgt hat.

Die FW-Fraktion erinnert daran, dass es bereits vor Jahren an den Schulen einen ähnlichen Versuch gegeben hat, dieser aber abgebrochen werden musste. Auch damals hat man erkennen müssen, dass ohne eine gründliche Reinigung der Schulen der Gesundheitsschutz der Kinder nicht gewährleistet werden kann.

Die FW-Fraktion appelliert an Verwaltung und Stadtratsfraktionen, Sparvorschläge besser zu durchdenken und nicht immer wieder durch vorschnelle Kommunikation für Verwirrung zu sorgen.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender

(für die FW-Stadtratsfraktion)