01.03.2012
Parkplätze an der Ochsenschlacht: FW lehnt die jetzige Planung ab

Die FW-Stadtratsfraktion weist die von der Verwaltung vorgeschlagenen Pläne zum  Thema „Parken auf dem Schulgelände Ochsenschlacht“ entschieden zurück. Konkret geht es dabei um Pläne des Tiefbaureferats, in dem schmalen Streifen zwischen Schulgebäude und den östlich der Spitalhofstraße gelegenen Grundstücken Parkplätze anzulegen.

Die Situierung der Parkplätze an dieser Stelle ist unnötig und führt dazu, dass die Schüler den Schulgarten verlieren, dort eine Bepflanzung erfolgt, wo jetzt Parkplätze liegen (trotz des Neubaus immer noch 94 Parkplätze), die niemanden stören, aber umgekehrt Parkplätze angesiedelt werden sollen, wo jetzt seit Jahren Grün besteht. Die Planungen offenbaren, dass die zuständige Verwaltung die Interessen der Betroffenen nicht erkannt hat und trotzdem bisher nicht bereit war umzudenken.

In einem Brief an OB Alfred Lehmann verlangt die Fraktion Antwort auf eine Reihe von Fragen. So wollen die FW-Stadtratsmitglieder wissen, ob die Verwaltung auch nach Alternativlösungen sucht und  warum die Meinung des Bezirksausschuss Südwest  nicht rechtzeitig eingeholt worden ist. Weiter geht es um die Frage der Einbindung der Schulleitungen, der Lehrer und der im Schulzentrum Südwest ansässigen Vereine.

Die FW-Fraktion sieht sich unzureichend und zu spät informiert. Schließlich spricht die FW-Fraktion noch ein weiteres Thema im Bereich des Schulzentrums  an, nämlich die verkehrliche Gestaltung der Gustav-Adolf-Straße und verneint, dass aus der schmalen Grünfläche östlich der Gustav-Adolf-Straße gegenüber dem Grundstück der Ochsenschlacht Bauland wird.