01.11.2013
Ortsteile besser fördern

Das Augenmerk der Kommunalpolitik in Ingolstadt ist sehr auf die Innenstadt fokussiert. Das ist insofern richtig und verständlich, weil die Altstadt das Gesicht Ingolstadts ist und mit ihr identifiziert wird.

Dass so manche aufgeregte Diskussion wie zum Beispiel übers Kongresshotel an der Interessenlage der Bürger und Bürgerinnen weit vorbeigeht, hat die jüngste Forsa-Umfrage gezeigt.

Aber nicht nur deshalb richten wir Freien Wähler unsere Aufmerksamkeit über die Innenstadt hinaus, sondern aus einem ganz einfachen Grund: Die große Mehrheit der Ingolstädter wohnt in den Stadt- und Ortsteilen. Dort wollen fühlen sie sich daheim.

Wir halten es für eine wichtige Aufgabe, die Ortsverbundenheit der Menschen zu stärken, etwa durch die Förderung von Ortsteilzentren als Alternative zu den schwindenden Dorfwirtshäusern.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Dorfstadel in Unterbrunnenreuth, der sich zu einem Zentrum des örtlichen Vereinslebens entwickelt hat. Er ist von den Vereinen in Eigenleistung und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Ingolstadt errichtet worden. Diese Unterstützung sollte es auch für andere Ortsteile geben.

Ehrenamtliches Engagement und Eigeninitiative zu fördern, ist ein großes Anliegen der Freien Wähler.

Peter Springl