10.04.2013
Ingolstadt ist jeder von uns

Bei verschiedenen Veranstaltungen, wie zuletzt vom Marketing-Club, ist in jüngster Zeit deutlich geworden, dass sowohl bei den Bürgern und Bürgerinnen als auch bei den politisch Verantwortlichen die Einsicht wächst, dass die Stadt - vor allem die Innenstadt - weiterentwickelt werden muss.

Da mag schon die Stadtratswahl im März nächsten Jahres eine Rolle spielen, aber generell ist ein wachsendes Interesse an der Stadtentwicklung zu beobachten. Das ist gut so! Mir wird allerdings oft zu eng gedacht. Kaum liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wird er zerpflückt. „Nicht realisierbar“, ist häufig die erste Resonanz.

Meiner Meinung sollte das Bemühen im Vordergrund stehen, möglichst viele Ideen vorurteilsfrei zu sammeln. Das wichtigste Anliegen der Bürger und Bürgerinnen ist, dass sie gehört und beteiligt werden wollen. Dazu sollte eine moderierte Bürgerkonferenz veranstaltet werden, bei der die Bürger ihre Vorstellungen zu „Ingolstadt 2020“ einbringen können. Das Ziel sollte sein, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, nach dem Motto „Ingolstadt – das ist jeder von uns!

Markus Reichhart, MdL
Fraktionsvorsitzender
(im Namen der FW Stadtratsfraktion)