01.04.2012
In der Altstadt geht´s voran

Mit der Sanierung des Münsterumfelds, die zwischen Stadt, Pfarrei und Freistaat vereinbart wurde, kann die Neugestaltung eines wichtigen Bereichs der Altstadt in Angriff genommen werden. 800 000 Euro sollen investiert werden, die Stadt gibt einen Zuschuss von 250 000 Euro. Damit wird eine Forderung aus dem Altstadtkonzept der Freien Wähler erfüllt.

Die Sanierung des Bereichs rund ums Münster darf aber nicht isoliert gesehen werden, sie steht vielmehr im Zusammenhang mit der endgültigen Regelung der Parkplatzfrage in der Theresienstraße und der Gestaltung des Bereichs vor der Volksbank. Dort soll nach den Vorstellungen der FW ein Brunnen den Abschluss der Theresienstraße markieren.

Eine andere wichtige Straße in der Altstadt, die Harderstraße, soll nach den Vorstellungen der FW in Richtung eines Boulevards entwickelt werden. Entsprechende Vorschläge wurden schon einmal ausgearbeitet. Die FW-Fraktion wird diese Vorstellungen nach der Neugestaltung der Harderstraße trotzdem als Antrag in den Stadtrat einbringen.