31.05.2014
Halbmarathon nicht auf Sonntag verschieben

Der Halbmarathon in Ingolstadt soll weiterhin an einem Samstag ausgetragen werden. Dafür sprechen sich die Freien Wähler aus. Die FW-Stadtratsfraktion hatte dieser Tage Roland Muck, einen der Organisatoren des Halbmarathons, zu einem Gespräch eingeladen, um sich eine Meinung über die Zukunft der Laufveranstaltung zu bilden.

Bekanntlich sind vor allem die Geschäftsleute der Innenstadt mit dem Samstag als Austragungstag unzufrieden, weil die Kunden ausbleiben und deshalb Umsatzrückgänge zu beklagen sind. Die FW-Stadträte schlossen sich aber der Argumentation der Veranstalter an, die herausheben, das besondere Flair des Ingolstädter Halbmarathons ginge verloren, wenn der Lauf auf einen Sonntag verschoben würde. In Regensburg zum Beispiel finde der Marathon an einem Sonntag statt. Das Zuschauerinteresse sei dort geringer als in Ingolstadt.

Der Ingolstädter Halbmarathon hat sich dagegen nicht zuletzt wegen des großen Zuspruchs zu einer attraktiven Sportveranstaltung entwickelt, die das Image Ingolstadts als „Sportstadt“ fördert. „Es wäre ein Fehler, den Halbmarathon aus seiner Erfolgsspur zu drängen“, stellt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Springl dazu fest. Den Geschäftsleuten empfiehlt die FW-Fraktion, den Halbmarathon als Imageaufwertung für Ingolstadt zu betrachten und intensiver mit eigenen Werbeaktionen für sich zu nutzen.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender

(für die FW-Stadtratsfraktion)