25.10.2015
FW Seminar zu Verkehrsthemen

In den meisten Sitzungen der Ingolstädter Bezirksausschüsse stehen Verkehrsprobleme an erster Stelle. Um den FW-Mitgliedern in den BZAs das fachliche Wissen und Rüstzeug für die Beurteilung  und möglicherweise auch Lösung dieser Probleme zu vermitteln, hat die Stadtratsfraktion der Freien Wähler zu einem Seminar über „Mobilität in den Städten – Fakten, Empfehlungen, Forderungen“ eingeladen.

Referent Rolf Stock vom Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. erläuterte u. a. die rechtlichen und planerischen Voraussetzungen für Kreisverkehre, Spielstraßen, Poller, Radwege und Tempo-30-Zonen und ging auch auf aktuelle Trends in der Verkehrsplanung wie „Shared Space“ ein, also die gemeinsame und gleichberechtigte Nutzung des Verkehrsraums durch Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.

Er machte die FW-Kommunalpolitiker darauf aufmerksam, dass die Kommunen verpflichtet sind, alle zwei Jahre eine Verkehrsschau abzuhalten, deren Sinn und Zweck es ist, sich ein Bild von der Verkehrslage und der Verkehrssicherheit zu machen, übrigens nicht nur tagsüber, sondern auch während der Dunkelheit. Ein weiteres Thema war der Trend zur Überregulierung, sprich Schilderwald. Stock zeigte an einigen Beispielen auf, dass Kommunen mit der konsequenten Entrümpelung des Schilderwalds gute Erfahrungen gemacht haben. Schließlich befasste sich der Referent auch mit dem weiten Feld der Verkehrsentwicklungsplanung, einer Aufgabe, bei der viele Kommunen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen.

Peter Springl
(Fraktionsvorsitzender)