01.03.2013
FW packen Altstadtthemen an

Zwei Anträge, die sich mit Themen in der Altstadt befassen, haben die Freien Wähler dieser Tage in den Stadtrat eingebracht.

Der erste befasst sich mit der Harderstraße. Nach unseren Vorstellungen soll die Straße umgestaltet werden und den Charakter eines Boulevards erhalten. Die Straße ist breit genug, um sowohl Platz für Parkmöglichkeiten, als auch für einen Boulevard mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu bieten. Die Verwaltung soll den Auftrag erhalten, Vorschläge zur Umgestaltung der Straße zu erarbeiten. Der Zeitpunkt ist günstig, da mit der Überplanung des Ingobräu-Geländes an der Harderstraße große Veränderungen anstehen.

Der zweite Antrag befasst sich mit dem Alten Volksfestplatz. Die Verwaltung soll prüfen, ob dort ein Parkdeck und anstelle des jetzigen Hallenbads eine Parkgarage gebaut werden können. Dafür sollen im Haushalt 2014 mindestens 250 000 Euro an Planungskosten eingestellt werden. Der Hintergrund: Die Planungen fürs neue Sportbad gehen davon aus, dass die Besucherzahlen des Hallenbads weit übertroffen werden, die Parkplätze werden also knapp.

Markus Reichhart, MdL, Fraktionsvorsitzender

(im Namen der FW-Fraktion)