20.02.2014
FW lehnen Bebauungsplan ab

Der Bebauungsplan Friedrichshofen-West, der am heutigen Donnerstag dem Stadtrat zur Entscheidung vorliegt, wird von der FW-Stadtratsfraktion abgelehnt.

Dass in dem neuen Baugebiet 400 Wohneinheiten für ca. 1000 Einwohner geschaffen werden, sei zwar zu begrüßen, betont FW-Stadtrat Johann Stachel, die Bauverwaltung habe aber die Anregungen der FW zu einem wichtigen Detail ignoriert. Es geht um die Breite der Parkstreifen. Laut Bebauungsplan sind die Parkstreifen entlang der Erschließungsstraßen Steigerwaldstraße und Jurastraße zwei Meter breit. „Viel zu schmal“, ist Stachel überzeugt. „Da sind abgebrochene Seitenspiegel und andere Sachschäden an den Autos vorprogrammiert.“

In den verkehrsberuhigten Bereichen des künftigen Wohngebiets sind die Parkstreifen dagegen auf 2,30 Meter ausgelegt. „Das müsste angesichts der Breite vieler Pkw heutzutage die Norm sein“, sagt Stachel.  Mit ihrem Nein zu Friedrichshofen-West wollen die Freien Wähler ein Zeichen setzen, um zu erreichen, dass künftig bei der Ausweisung von Baugebieten großzügiger geplant wird. „Es sind die Bewohner, die sich ständig darüber ärgern werden, dass die Parkplätze zu schmal dimensioniert worden sind.“

 

Markus Reichhart, MdL, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)