01.11.2014
FW: Jugendbildungshaus soll weiter ausgebaut werden

Das Jugendbildungshaus am Baggersee soll weiter ausgebaut werden. Im städtischen Haushalt 2015 soll dafür ein erster Ansatz in Höhe von 100 000 Euro vorgesehen werden, wie die FW-Stadtratsfraktion mitteilt.

Laut Auskunft des Stadtjugendrings (SJR) wird die neue Einrichtung gut angenommen, in den Sommerferien war das Haus voll ausgelastet. Außerhalb der Ferien „haben wir noch Luft“, wie der Vorsitzende des SJR, Stefan Moser, sagt. Da das Gebäude nicht beheizbar ist, beschränkt sich der Betrieb allerdings auf die Zeit zwischen Oster- und Herbstferien. Hauptanliegen des SJR ist deshalb der Einbau einer Heizung. Das Jugendbildungshaus könnte dann ganzjährig für Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen genutzt werden. Geplant ist außerdem, das Dachgeschoss so weit auszubauen, dass dort Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden können. Damit würde einem Wunsch vieler Lehrer entsprochen, die mit ihren Schulklassen gerne zwei oder mehrere Tage im Jugendbildungshaus verbringen möchten, ohne dass die Kinder täglich mit dem Bus hin- und hertransportiert werden müssen.

„Die FW-Fraktion unterstützt die Anliegen des Stadtjugendrings“, erklärt Fraktionsvorsitzender Peter Springl. Das Jugendbildungshaus am Baggersee ist auf Initiative von FW-Stadtrat Gerd Werding und Bürgermeister Sepp Mißlbeck entstanden. Für den Stadtjugendring sind die Angebote im Jugendbildungshaus zu einem festen Bestandteil seiner Jugendarbeit geworden.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW Stadtratsfraktion)