21.10.2014
FW gegen Hornbach-Erweiterung

„Eine Ausdehnung der Einzelhandelsflächen im Gewerbegebiet an der Manchinger Straße über die bereits genehmigten oder im Verfahren befindlichen hinaus ist mit uns nicht zu machen.“ Anlass für diese Erklärung des FW-Fraktionsvorsitzenden Peter Springl sind die Pläne der Firma Hornbach, ihren Baumarkt vom jetzigen Standort an die äußere Manchinger Straße auf das Gelände der früheren Firma Schmidt Spiele zu verlagern.

Damit verbunden wäre eine deutliche Vergrößerung der Verkaufsfläche, auch im Gartenbereich. Die Freien Wähler machen auch darauf aufmerksam, dass im Gewerbegebiet zurzeit etliche längst genehmigte Einzelhandelsflächen brach liegen, wie der frühere Meisterkauf, Praktiker und auch der bisherige MediaMarkt.

Diese könnten ihr Warenangebot im Sortimentsbereich anbieten, der als „innenstadtrelevant“ gilt. Aus Sicht der FW-Fraktion besteht damit die Gefahr, dass weitere Kaufkraft aus der Innenstadt abgezogen wird. Bei einem Umzug von Hornbach käme dann noch das jetzige Hornbach-Gelände dazu. „Die Planungshoheit, die wir haben, sollten wir auch nutzen“ erklärt Peter Springl.

In der Mitgliederversammlung am 21.10. in der Sudpfanne wurde diese Haltung der Fraktion ausdrücklich befürwortet.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW Stadtratsfraktion)