06.02.2014
FW für Audi-Bahnhalt und Stadtbahn

Einem Bürgerbegehren gegen eine vierte Donauquerung sehen die Freien Wähler gelassen entgegen. „Beim Bürgerbegehren gegen die Verlagerung des Busverkehrs an den Wochenenden aus der Nord-Süd-Achse haben die Grünen die Stimmung in der Bevölkerung schon einmal falsch eingeschätzt“, stellt FW-Fraktionsvorsitzender Markus Reichhart fest.

Trotz monatelanger Bemühungen war es den Initiatoren damals nicht gelungen, die erforderliche Zahl an Unterschriften zu sammeln.  Die Freien Wähler halten es außerdem für verfehlt, einen Gegensatz herzustellen zwischen einer vierten Donauquerung sowie einem Audi-Bahnhalt und einer Stadtbahn. Reichhart: „Wir befürworten ausdrücklich einen Bahnhalt bei Audi und stehen auch dem Projekt einer Stadtbahn sehr aufgeschlossen gegenüber.“

Damit alleine werden sich nach Ansicht der Freien Wähler die Verkehrsprobleme vor allem im Westen der Stadt aber nicht lösen lassen. „Eine vierte Donauquerung plus Stadtbahn wäre ein Paket, mit dem wir den Verkehr im gesamten Stadtgebiet besser in den Griff bekommen können“, ergänzt OB-Kandidat Peter Springl. Er weist außerdem darauf hin, dass ein Tunnel, wie ihn die Freien Wähler vorschlagen, den Auwald nicht beeinträchtigen wird.