23.11.2016
FW Fraktion zum Haushalt

Mitten in den Beratungen des städtischen Haushalts 2017 setzt die Stadtratsfraktion der Freien Wähler ein Ausrufezeichen. Es geht um die im Etatentwurf vorgesehenen Kürzungen für die Sportvereine und den Stadtjugendring. Demnach sollten die Heizkostenzuschüsse für die Sportvereine um 20 000 Euro, der Zuschuss für den Stadtjugendring um 60 000 Euro gekürzt werden.

Die FW-Fraktion hat nun beantragt, die Haushaltsansätze um die jeweils genannten Beträge zu erhöhen, das heißt, den bisherigen Stand zu erhalten. Die dafür erforderlichen Mittel von insgesamt 80 000 Euro sollten laut FW den Rücklagen entnommen werden. Wie ernst es der FW-Fraktion mit diesem Antrag ist, zeigt der Beschluss der Fraktion, dass die Freien Wähler dem Haushalt 2017 nur zustimmen werden, wenn die Kürzungen für die Sportvereine und den Stadtjugendring zurückgenommen werden.

Begründet wird dies damit, dass jetzt nicht ausgerechnet dort der Rotstift ansetzt werden soll, wo besonders für die Jugend in dieser Stadt wertvolle Arbeit geleistet wird.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)