29.01.2015
FW-Fraktion mahnt Konzept für städtische Plätze an

Die anhaltende Diskussion über den Rathausplatz nimmt die FW-Stadtratsfraktion zum Anlass, an einen Beschluss vom Juni vergangenen Jahrs zu erinnern. Damals hatten die Freien Wähler gefordert, der Stadtrat solle die Verwaltung mit der Erstellung eines Nutzungskonzepts für die Plätze der Innenstadt beauftragen. „Nicht jeder Platz ist aufgrund seines Charakters, der Anwohnerstruktur und der unterschiedlichen Bespielbarkeit für alle Veranstaltungen geeignet“, stellt Fraktionsvorsitzender Peter Springl fest. „Der Antrag ist allerdings bis heute nicht umgesetzt worden“, kritisiert Springl.

Er betont, die FW-Fraktion hält es für sinnvoll, für die vorhandenen Plätze ein Nutzungskonzept zu entwickeln, in dem die Arten der Veranstaltungen, zeitliche Vorgaben, die mögliche Häufigkeit der Bespielbarkeit, die notwendigen Auflagen und auch die anfallenden Kosten festgeschrieben werden.

Beispielweise könnten für den Rathausplatz in erster Linie politische Kundgebungen, für den Hohe-Schul-Platz und den Carrara-Platz historische Veranstaltungen ins Auge gefasst werden.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW Stadtratsfraktion)