08.10.2011
FW fordert Halteverbot an großen Ausfallstraßen

Bereits vor einem Jahr hat die FW-Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, für die großen Ausfallstraßen wie Schillerstraße, Goethestraße und Ettinger Straße in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr ein absolutes Halteverbot zu erlassen. „Der Antrag läuft, es gibt auch Widerstände,“ bedauert FW-Fraktionsvorsitzender Peter Gietl und betont, dass die FW in dieser Sache nicht locker lassen wird.

Die genannten Straßen dienen dem fließenden Verkehr und der zügigen Verkehrserschließung und sind als Parkplätze weder gedacht noch geeignet. In der Ettinger Straße Richtung Audi genügt nach der Kreuzung Richard-Wagner-Straße schon ein einziges haltendes Auto, um den Verkehr ins Stocken zu bringen, ähnlich ist es auf der Goethestraße stadtein- und auswärts sowie auf der Schillerstraße.

Die Folge sind Staus und gefährliche Situationen für die Verkehrsteilnehmer. Auf der Ettinger Straße muss wohl ein absolutes Halteverbot durchgesetzt werden, an der Goethestraße können vor den wenigen Geschäften Parkbuchten eingerichtet werden, Platz dafür ist genügend vorhanden.

Die FW hält es für einen Anachronismus, vierspurige Straßen zu bauen, auf denen dann aber letztlich nur zwei Spuren zur Verfügung stehen. Die FW-Fraktion fordert eine Entscheidung bis zum Frühjahr ein.