06.03.2017
FW betonen Forderung nach Parkdeck an der Jahnstraße

Ein Parkdeck auf dem Parkplatz an der Jahnstraße – dafür spricht sich jetzt der Innenstadtverein IN City aus und greift damit einen Vorschlag auf, den die Freien Wähler seit Jahren machen. Die FW wollen das Parkdeck aber nicht einfach auf den jetzigen Parkplatz stellen, sondern regen an, die untere Ebene abzusenken. Damit verliert das Deck an Höhe, ist gefälliger und versperrt nicht die Sichtbeziehung vom Glacis Richtung Altstadt (und umgekehrt).

„Auf Dauer werden wir nicht darauf verzichten können, die Zahl der Parkplätze an dieser Stelle zu erhöhen,“ stellt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Springl fest und führt dafür folgende Gründe an: Schon jetzt ist der große Parkplatz an Werktagen oft voll belegt, wegen des neuen Sportbads und der künftigen Jugendherberge, die anstelle des alten Bads gebaut werden soll, wird der Parkplatzbedarf weiter steigen.

Hinzukommt, dass während der miba und während der jährlich zweimal stattfindenden Volksfeste die Parkplätze auf dem Volksfestplatz wegfallen, was in diesen Zeiträumen zu einem Mangel an Parkplätzen insgesamt am Rand der Innenstadt führt. Leidtragende sind auch die Anlieger in den Wohngebieten unmittelbar außerhalb des Glacis. Springl: „Auf Dauer wird man dort nicht um Parkregelungen zu Gunsten der Anlieger herum kommen.“

Ein Parkdeck an der Jahnstraße müsste laut FW zwar als Gesamtprojekt geplant, könnte aber in mehreren Bauabschnitten errichtet werden.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)