27.09.2014
FW begrüßen Belebung der Innenstadt

Die Neuvermietung der Immobilie in der Ludwigstraße Ecke Hallstraße an das renommierte Modeunternehmen Gerry Weber wird von den Freien Wählern als willkommene Belebung des Innenstadtsortiments gesehen.

Die Immobilie in 1b-Lage ist im Eigentum der Van-Schoor- Stiftung, die von der Stadt verwaltet wird. Es ist ein Signal für die Fußgängerzone, das Gebäude im östlichen Teil der Ludwigstr. wenige Monate nach Beendigung des Mietvertrages an den gefragten Modeanbieter zu vermieten.

Ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen und werden.

Für die Freien Wähler stellt sich die Belebung der Innenstadt als vordringlich dar, um eine gesunde und attraktive Mischung von Handel, Gastronomie, Gewerbe und Wohnen zu erreichen.

Die Stadt Ingolstadt kann allerdings nicht alles leisten und muss auch auf die Sozialverpflichtung der Eigentümer und die Akzeptanz ihrer Bürger zählen.

Die Stadt Ingolstadt kann Anreize für die Mieter und Vermieter von Immobilien schaffen, Hauseigentümer bei Vandalismus unterstützen, die Fußgängerzone zeitgemäß sanieren und vereinzelt Gebäude erwerben und sanieren, wenn dies wirtschaftlich ist.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)