04.03.2015
Freie Wähler wollen miba vom Volksfestplatz verbannen

Alle zwei Jahre findet im Frühjahr auf dem Volksfestplatz die Mittelbayerische Ausstellung (miba) statt. In diesem Jahr vom 21. bis 29. März. Die Ausstellung selbst dauert zwar nur neun Tage, aber der langwierige Auf- und Abbau der Zelte zieht sich bis zu acht Wochen hin. In diesem Zeitraum fallen hunderte Parkplätze weg.

Nach Überzeugung der Freien Wähler ist der Parkplatz an der Dreizehnerstraße sowohl für Pendler, die in der Innenstadt arbeiten, als auch für Besucher der Innenstadt unverzichtbar. Für die Altstadt ist der Wegfall der Parkplätze eine wesentliche Beeinträchtigung, die nicht mehr akzeptabel ist. Leidtragende sind außerdem die Anwohner, zum Beispiel in den Seitenstraßen der Westlichen Ringstraße. Diese meist engen Straßen werden oft derart zugeparkt, dass sich die Anlieger regelrecht eingesperrt fühlen.

Die Freien Wähler wollen deshalb die miba vom Volksfestplatz verbannen. FW-Vorsitzender Hans Stachel erinnert daran, dass dies ein erneuter Anlauf der Freien Wähler ist: „Uns ist die miba an diesem Standort schon lange ein Dorn im Auge“.