21.02.2013
Freie Wähler wollen Harderstraße umgestalten

Oft war schon die Rede davon, nun wollen die Freien Wähler Nägel mit Köpfen machen: Es geht um die Neugestaltung der Harderstraße. In einem Antrag an OB Alfred Lehmann fordert die FW-Stadtratsfraktion, die Verwaltung soll Vorschläge zur Umgestaltung der Harderstraße  erarbeiten.

Ziel soll sein, der Straße den Charakter eines Boulevards zu verleihen. Die Breite der Straße erlaubt es, neben den Parkmöglichkeiten ausreichend Raum für einen Boulevard mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die FW-Fraktion sieht gute Chancen, dass dieser Antrag im Stadtrat eine breite Mehrheit findet. „Die Belebung der Innenstadt und insbesondere die Ausweitung des Flanierbereichs der Ingolstädter Altstadt ist gemeinsames Ziel aller Ingolstädter und der im Stadtrat vertretenen Gruppierungen,“ schreibt Fraktionsvorsitzender Markus Reichhart in dem Antrag.

Da nun an der Harderstraße mit der Überplanung des Ingobräu-Geländes große Veränderungen anstehen, ist es der richtige Zeitpunkt, auch die Gesamtgestaltung der Straße zu überdenken. Es muss eine attraktive und ansprechende Gestaltung gefunden werden, schließlich handelt es sich um eine Entree-Situation der Stadt.