08.06.2011
Freie Wähler gründen Arbeitskreis Energie

Einen Arbeitskreis Energie wollen die Ingolstädter Freien Wähler gründen. Die Leitung wird Stadtrat Gerd Werding übernehmen. Das gaben MdL Markus Reichhart und Fraktionsvorsitzender Peter Gietl am Dienstagabend bei einer Mitgliederversammlung im Donauhotel bekannt.

Zum Mitmachen eingeladen sind auch Bürger und Bürgerinnen, die nicht Mitglieder der Freien Wähler sind, die sich aber für diesen Themenkreis interessieren. Anmelden kann man sich in der FW-Geschäftsstelle, Kupferstraße 3, Telefon 08 41/ 9 31 12 33. Ziel des Arbeitskreises soll sein, zu den Themen Energiesparen und Energieerzeugung eigene Ideen und Anregungen zu erarbeiten, die dann in die vor kurzem ins Leben gerufenen städtische Energiekonferenz eingebracht werden sollen.

Die Freien Wähler haben schon im Frühjahr 2010, also ein Jahr vor Fukushima, für den Ausstieg aus der Atomenergie plädiert, hob Markus Reichhart hervor. Die Freien Wähler wollen weg von der zentralen und hin zu einer dezentralen Energieversorgung, die zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energien basiert. Dieses Ziel soll bis 2030 erreicht werden. Diese Energiewende „von unten nach oben“ bringt laut Reichhart auch den großen Vorteil mit sich, dass die Städte und Gemeinden direkt von der Wertschöpfung profitieren.

Peter Gietl, Fraktionsvorsitzender

(für die FW-Stadtratsfraktion)