20.07.2011
Freie Wähler bestehen auf Vollausbau der Gerolfinger Straße

Dem von der FW-Stadtratsfraktion geforderten Vollausbau der Gerolfinger Straße schien nichts mehr im Wege zu stehen, nachdem sich im Februar die Anwohner mehrheitlich, der Bezirksausschuss sogar einstimmig dafür ausgesprochen hatten.

Mit Vollausbau ist gemeint den Untergrund neu herzustellen, den Rad- und Fußweg durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abzugrenzen, Parkbuchten anzulegen und die Fahrbahn mit Flüsterasphalt zu teeren.

Dabei geht es um den Abschnitt zwischen Einmündung Degenhartstraße/Antoniusschwaige und Einmündung Krumenauerstraße. Groß war jetzt unsere Verwunderung, als das städtische Tiefbaureferat  eine Beschlussvorlage in den Planungsausschuss einbrachte, die nun doch wieder nur einen Teilausbau vorsieht.

Auf unsere Veranlassung hin wurde der Punkt abgesetzt, weil wir auf dem Vollausbau bestehen. Aus guten Gründen: Wenn die Straße schon umgebaut wird, dann soll das nachhaltig geschehen, das heißt, für einen längeren Zeitraum Bestand haben.

Außerdem kann nur der Vollausbau die größtmögliche Sicherheit für Radfahrer bieten und zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit des Pkw-Verkehrs führen. Diese Pluspunkte wiegen die Mehrkosten von 200 000 Euro für die Stadt (bei Berücksichtigung aller Zuschüsse) bei weitem auf.

 

Peter Gietl, Fraktionsvorsitzender