07.07.2008
Freie Wähler arbeiten am Leitbild der familienfreundlichen Stadt

Die Freien Wähler wollen, dass Ingolstadt familienfreundlicher wird. Mit einem weiteren Antrag dazu soll, so der FW-Fraktionsvorsitzende Peter Gietl und Stadträtin Carina Liepold, die Einrichtung einer Familienkonferenz als Gerüst für ein lokales Bündnis für Familien geschaffen werden. Ziel ist es dabei innerhalb des Bündnisses, Leitlinien zu erarbeiten, um Ingolstadt kinder- und familienfreundlicher zu gestalten. „Verbesserungen müssen dort ankommen, wo Kinder und ihre Familien leben und Kontakte und Bezugspersonen gegeben sind, nämlich im Stadtteil, in der Schule, auf dem Spielplatz, beim Einkauf, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz“, heißt es in dem Antrag.

„Gerüst“ für das Bündnis für Familien soll nach den Vorstellungen von Gietl und Liepold eine turnusmäßig tagende Familienkonferenz sein. Mit dieser Initiative wollen die Freien Wähler neben dem ebenfalls von ihnen geforderten Familienbeauftragten ein weiteres Standbein für die Familienpolitik in Ingolstadt schaffen. Ihren Beitrag zur kinder- und familienfreundlichen Stadt sollen alle leisten, die Stadt ebenso wie Wohlfahrtsverbände, Vereine, Unternehmen, Autofahrer, aber auch die Nachbarn unter sich.