08.10.2011
Fokus auf soziale Themen richten

Die FW ist nicht nur an einer glitzernden Fassade der Boomtown Ingolstadt und hohen Steuereinnahmen, einer niedrigen Arbeitslosenquote, einer guten Einkommensstruktur und einem stetigen Bevölkerungswachstum interessiert. Es geht uns auch um soziale Belange, die nicht in den Hintergrund rücken sollen.

Dem will die Stadtratsfraktion der Freien Wähler entgegen wirken, indem sie den Fokus ihrer Kommunalpolitik auch auf soziale Themen richtet. Beispiele für erfolgreiche Initiativen der FW auf diesem Gebiet sind die Wahl einer Familienbeauftragten, die Rücknahme der Reduzierung städtischer Zuschüsse für die Freien Träger von Kindertagesstätten, der Einsatz für eine finanzielle Unterstützung der Mobilen Tagesmütter seitens der Stadt und der jetzt vom Stadtrat beschlossene Umbau der ehemaligen Sea-Scouts-Gebäude am Baggersee in ein Jugendbegegnungshaus.

Hinter der zunehmenden Bedeutung des sozialen Aspekts stehen auch Namen: Bürgermeister Sepp Mißlbeck als Sozialbürgermeister, Wolfgang Scheuer, Ex-FW-Stadtrat, jetzt Referent sowie die Stadtratsmitglieder Veronika Peters und Dr. Gerd Werding, die sich diesen Themen besonders verbunden fühlen und in der Fraktion hier federführend tätig sind. Daneben wird die FW-Fraktion ihre „alten“ Themen wie Altstadt, Verkehr und Finanzen aber keineswegs vernachlässigen.

Peter Gietl, Fraktionsvorsitzender