07.05.2015
Dritte Eislauffläche in den Nordwesten

Der Erfolg des ERCI und das Bestreben des Vereins, die Jugendarbeit weiter zu intensivieren, lässt den Ruf nach einer dritten Eislauffläche lauter werden.

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler befürwortet eine dritte Eislauffläche, die vorwiegend für den Publikumslauf zur Verfügung stehen könnte, während die Saturnarena und die zweite Eislaufhalle in erster Linie dem Eishockey-Spielbetrieb und dem Training vorbehalten sein sollte.

Aus Sicht der Freien Wähler sollte bei der Standortsuche für eine dritte Eislauffläche das nordwestliche Stadtgebiet Priorität haben, möglicherweise nahe des künftigen Geländes der Landesgartenschau. „Wir müssen uns bemühen, das Piusviertel weiter aufzuwerten, eine Sport- oder Eislaufhalle könnte ein sehr guter Beitrag dazu sein“, sagt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Springl. Vor allem für Kinder und Jugendliche wäre eine Eislauffläche eine Verbesserung des Freizeitangebots.

Alles in der Innenstadt zu konzentrieren, ist nach Überzeugung der FW der falsche Weg. Springl: „Mit Wonnemar, Saturnarena und künftigem Sportbad ist die Innenstadt bestens versorgt, jetzt muss der bevölkerungsstärkste Stadtteil an die Reihe kommen.“

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW Stadtratsfraktion)