20.04.2023
„Donaustraße ist ein passender Überbrückungsstandort für Städtische Galerie“ | Pressemitteilung der FREIEN WÄHLER, Stadtratsfraktion

• Im Zuge der Sanierung des Stadttheaters braucht es ein Ausweichquartier für die Städtische Galerie
  • Durch den Umzug des Kulturreferats in die Donaustraße gibt es dort die Gelegenheit, diese Einrichtung dort vorübergehend zu integrieren
  • FREIE WÄHLER stellen deshalb den Antrag, die Städtische Galerie zeitlich befristet in die Donaustraße 9 zu verlegen

Die Sanierung des Ingolstädter Stadttheaters rückt näher und damit brauchen auch andere Einrichtungen, wie die Städtische Galerie und der Kunstverein Ingolstadt ein Ausweichquartier. Bisher wird die Städtische Galerie im Theater abwechselnd von der Stadt Ingolstadt und dem Kunstverein Ingolstadt bespielt. In jährlich circa sechs verschiedenen Ausstellungen werden Werke aus unterschiedlichen Kunstrichtungen präsentiert.

„Der Umzug des Kulturreferates in die Donaustraße bietet die Gelegenheit, die Städtische Galerie als Überbrückungsstandort zu integrieren“, sagt Hans Stachel, Vorsitzender der Ingolstädter Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER. „Das Erdgeschoss mit seiner großen Verglasung zur Donaustraße hin wird bereits seit vielen Jahren als Ausstellungsfläche verschiedener kultureller Events genutzt.“

Die exponierte Lage in der Donaustraße würde den südlichen Eingangsbereich der Innenstadt attraktiv aufwerten und einen Blickfang für die Aktivitäten der Städtischen Galerie und des Kunstvereins Ingolstadt bieten. Aufgrund dieser Reihe an guten Argumenten stellt die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER einen Antrag an die Stadt, die Städtische Galerie vorübergehend in die Donaustraße 9 zu verlegen.