24.07.2020
Defizite wurden aufgezeigt

Covid 19 hat das Bildungssystem in ganz Deutschland vor große Herausforderungen gestellt. Von heute auf morgen sahen sich die Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium, vor die Aufgabe gestellt, digitale Unterrichtsformen anbieten zu sollen. Es hat sich gezeigt, dass viele Schulen und damit die Lehrer und Lehrerinnen überfordert waren. Das ist kein Vorwurf.

Auf eine derartige Situation war einfach niemand vorbereitet. Das war auch in Ingolstadt so. Trotzdem ist es nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen, mediale Unterrichtsformen aufzubauen. Dabei sind die Defizite in der digitalen Ausstattung der Schulen, die auch wir immer wieder bemängelt haben, deutlich geworden. Außerdem hat sich gezeigt, dass keineswegs alle Schülerinnen und Schüler über die entsprechende technische Ausstattung verfügen.

Hier haben sich gravierende Unterschiede aufgetan, die dazu führen, dass Kinder aus bildungsfernen Familien noch schlechtere Chancen haben als ohnehin schon. Dem müssen wir konsequent entgegenwirken. Helfen kann dabei das Modell der Kooperativen Ganztagsbildung an den Ingolstädter Grundschulen.

Eines hat Covid 19 bewirkt: Die Digitalisierung der Schulen kam einen großen Schritt voran.

 

Raimund Reibenspieß, Stadtrat