23.02.2011
BZA für Vollausbau der Gerolfinger Straße

Freie Wähler sehen sich bestätigt

Die Freien Wähler begrüßen das Votum des Bezirksausschusses Friedrichshofen-Hollerstauden für einen Vollausbau der Gerolfinger Straße mit einem von der Fahrbahn abgetrennten Radweg. „Dies entspricht genau den Forderungen der FW-Stadtratsfraktion, weil nur so eine höchstmögliche Sicherheit für die Radfahrer erreicht werden kann,“ stellen Fraktionsvorsitzender Peter Gietl und Stadtrat Johann Stachel fest.

In einer außerordentlichen Sitzung, zu der auch die Anlieger eingeladen waren, hat sich der BZA am Dienstag nur mit diesem Thema befasst. Baureferent Wolfgang Scherer stellte drei mögliche Varianten vor: Erstens die Verbreiterung des lediglich abmarkierten Radwegs, zweitens die Abgrenzung des Rad- und Fußwegs von der Fahrbahn mit einer Bordsteinkante und drittens den Vollausbau mit einer Verringerung der Fahrbahnbreite, mit Parkbuchten und einem durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennten Radweg. Für alle drei Varianten ist vorgesehen, die Gerolfinger Straße mit Flüsterasphalt zu teeren. Dabei geht es um den Abschnitt zwischen Einmündung Degenhartstraße/Antoniusschwaige und Einmündung Krumenauerstraße. Die Mehrheit der Anlieger stimmte schließlich für den Vollausbau. Die Anlieger erhoffen sich davon vor allem, dass auf der Gerolfinger Straße künftig langsamer gefahren wird und dadurch der Lärmpegel sinkt. Zu einer Verringerung der Verkehrsgeschwindigkeit könnte auch ein an der Einmündung der Krumenauerstraße vorgesehener Kreisel beitragen, der aber noch nicht Bestandteil der Planungen ist.

Scherer widersprach den von der FDP aufgestellten Behauptungen, dass die Anlieger bei einem Vollausbau mit mehreren 10 000 Euro zur Kasse gebeten würden. Die genaue Höhe konnte Scherer zwar nicht nennen, weil diese von den Bemessungrundlagen wie Geschossfläche und Grundstücksgröße abhängt, die Beträge lägen aber weit unter den in den Raum gestellten Summen, meist sogar unter 5000 Euro. Ein Sitzungsteilnehmer meinte daraufhin: „Warum diskutieren wir dann eigentlich so lange?“ Der Bezirksausschuss stimmte schließlich einstimmig für den Vollausbau der Gerolfinger Straße.

 

FW-Stadtrat Johann Stachel, der an der Sitzung teilnahm, sagte, der Verlauf der Aussprache sei vorbildlich gewesen: „Hier wurde wirklich sachbezogen und ohne Emotionen diskutiert, wenn das überall so laufen würde, dann wäre das ein Gewinn für die Demokratie.“