18.10.2013
Blickpunkt Wochenende: Querspange kreuzungsfrei

Der kreuzungsfreie Ausbau der „Querspange“ (Südliche Ringstraße/Münchener Straße) wird eine der Forderungen sein, die im Kommunalwahlprogramm der Ingolstädter Freien Wähler stehen werden. Wir versprechen uns davon einen deutlich besseren Abfluss des Verkehrs von der Glacisbrücke Richtung Manchinger Straße/Autobahnanschluss Süd.

Ein wichtiger Punkt wird auch der Vorschlag sein, eine vierte Donauquerung vorurteilsfrei zu prüfen und Korridore für die Ab- und Zufahrten freizuhalten. Dabei geht es nicht um eine schnelle Verwirklichung, sondern um die Sicherung einer Option für die Zukunft. Mit einem „Sonderprogramm Radwege“ wollen wir erreichen, dass Lücken im Ingolstädter Radwegenetz rasch geschlossen und Gefahrenstellen beseitigt werden.

Bei einer Klausur der FW wurden weitere Kernthemen diskutiert, vor allem aus dem sozialen Bereich und der Familienförderung. Ein Punkt darunter ist die kommunale Unterstützung der Tagesmütter. Außerdem wurde die FW-Stadtratsliste aufgestellt. Sie wird vom OB-Kandidaten Peter Springl und Bürgermeister Sepp Mißlbeck angeführt.

 

Markus Reichhart, Fraktionsvorsitzender

(im Namen der FW-Fraktion)