23.10.2013
Blickpunkt Wochenende: Kongresshotel

Das Kongresszentrum ist ohne hochwertiges Kongresshotel nicht vollwertig. Das Hotel mit seinen zwei Mansardgeschossen ist im Hinblick auf die Stadtsilhouette städtebaulich gut verträglich. Es bildet einen Kontrapunkt zum gegenüber liegenden und für Ingolstadt identitätsstiftenden Neuen Schloss. Das Kongresszentrum wertet die Innenstadt auf.

Unser Denkmalerbe wie das Neue Schloss und das Kavalier Dallwigk werden hierbei geachtet. Dies darf aber nicht dazu führen, dass eine Errichtung bestimmender Gebäude in Denkmalnähe nicht mehr möglich ist.

Bereits beim Wettbewerb für den Rahmenplan des Gießereigeländes hätten nach heutigem Kenntnisstand die Bürger besser eingebunden werden müssen.

Die Audi-Akademie und ein Teil der Garage sind bereits im Rohbau erstellt. Eine Diskussion, wenn der Beton bereits fliest, ist definitiv zu spät. Die Beteiligten haben sich im Vertrauen auf das Kongresszentrum und das Kongresshotel eingestellt. Eine Beschädigung dieses Vertrauensschutzes wäre auch sonst für Ingolstadt fatal.

 

Peter Springl

OB-Kandidat