17.06.2010
Blickpunkt Wochenende: Busse vier Wochen lang ausgesperrt

Die Nord-Süd-Achse ist wegen des Public Viewing auf dem Rathausplatz schon seit einer Woche für den Busverkehr gesperrt. Das wird weitere drei Wochen so bleiben, denn so lange dauert noch die Fußballweltmeisterschaft. Greift man die Argumentation von SPD, Grünen, ÖDP und FDP auf, dann sind ältere Menschen vier Wochen lang vom Besuch der Altstadt ausgeschlossen und können nicht mehr zum Arzt gehen.

Außerdem müsste der öffentliche Nahverkehr vor dem Kollaps stehen. Die jetzige vierwöchige Sperre der Nord-Süd-Achse, die im Gegensatz zur laufenden Testphase auch werktags gilt, führt die Behauptungen dieser Parteien ad absurdum.

Würden sie ihre Argumente selbst ernst nehmen, dann hätten sie dem Public Viewing auf dem Rathausplatz und der Umleitung der Linien 10 und 11 nicht zustimmen dürfen. Die Praxis wird deutlich machen (wie schon vor vier Jahren), dass die Mehrzahl der INVG-Fahrgäste gut mit der Linienführung ihrer Busse um die Altstadt herum zurecht kommt.

Das zeigt auch das Bürgerbegehren, das trotz größter Anstrengungen der genannten Parteien vor sich hin dümpelt. Fast ein Jahr schon werden Unterschriften gesammelt, aber die erforderliche Zahl von 4200 ist immer noch nicht erreicht.

Peter Gietl