01.12.2011
Blickpunkt Wochenende: Am Rahmenplan nicht rütteln

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler steht uneingeschränkt hinter dem Rahmenplan für das Gießereigelände, deshalb hat die Fraktion in der letzten Stadtratssitzung auch einstimmig für die Fortsetzung des Bauplanungen auf der Grundlage dieses Rahmenplans gestimmt.

Die Grünen dagegen wollen davon plötzlich nichts mehr wissen, obwohl sie genau diesen Rahmenplan bisher mitgetragen haben. An den Grünen scheint diese Entwicklung vorbeigegangen zu sein, trotz ihrer Zustimmung.

Wie steht es mit der Verantwortung für Ingolstadt und das langersehnte Projekt Kongreßzentrum und Hotel? Seit Anfang der Planung für die Neugestaltung des Gießereigeländes ist an der Rossmühlstraße, also gegenüber dem Neuen Schloss, ein großes Hotel vorgesehen. Im Lauf der Planungen ist dieses Hotel sogar von der Donau weggerückt worden, nicht zuletzt deshalb, um die Sichtbeziehungen zum Neuen Schloss nicht zu beeinträchtigen. Auch die Baumasse des Hotels ist reduziert worden.

Aber irgendwo ist dafür eine kritische Grenze erreicht, denn die geplanten 200 Betten lassen sich nun mal nicht in einen beliebig reduzierten Baukörper unterbringen. Wir stehen zur Verantwortung der Stadt, die Planungen jetzt zügig voranzutreiben und mit einem Investor und Hotelbetreiber zu einem Abschluss zu kommen.

Peter Gietl