01.10.2013
Besserer Lärmschutz

Entlang der Autobahn A9 gibt es im Bereich zwischen Mailinger Weg und Fort-Wrede-Straße eine 400 Meter lange Lücke im Lärmschutzwall. Bürger, die an der Ziegeleistraße wohnen, fordern schon seit langem die Schließung dieser Lücke.

Die FW-Stadtratsfraktion sah sich schon vor mehr als einem Jahr veranlasst, die Stadt aufzufordern, auf die Autobahndirektion Druck auszuüben, damit der Lärmschutz im Stadtgebiet komplettiert wird. Jetzt endlich kommt Bewegung in die Sache. Die Autobahndirektion denkt allerdings an die Finanzierung von Lärmschutzfenstern, da eine Lärmschutzwand im genannten Abschnitt 1,2 Millionen Euro kosten würde. Die Stadt hält dagegen Lärmschutzfenster für nicht ausseichend und favorisiert eine Lärmschutzwand.

Dem Stadtrat liegt nun ein von FW und CSU unterstützter Antrag vor, die Stadt solle die Hälfte der Baukosten und für den Zeitraum von 20 Jahren die Hälfte der Unterhaltskosten übernehmen. Mit diesem Entgegenkommen soll das Projekt beschleunigt und der Autobahndirektion die Entscheidung zugunsten einer Lärmschutzwand erleichtert werden.

 

Markus Reichhart
Fraktionsvorsitzender
(im Namen der FW- Fraktion)