25.01.2013
Ausrüstung der Feuerwehren ist Aufgabe der Stadt

Die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet beklagen sich über mangelnde Unterstützung der Stadt und versuchen immer häufiger, Zuschüsse für den Kauf von Ausrüstungsgegenständen aus den Bürgerhaushalten zu bekommen.

Ein Bezirksausschuss nach dem anderen sieht sich deshalb mit entsprechenden Anträgen konfrontiert, stellt die FW-Stadtratsfraktion fest. „Für eine gute Ausrüstung der Feuerwehren zu sorgen, ist nach unserer Überzeugung aber eindeutig eine Aufgabe der Stadt, nicht der Bezirksausschüsse und der Bürgerhaushalte,“ sagt FW-Stadtrat Hans Stachel dazu.

Etliche Ortsteil-Feuerwehren mussten Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Stiefel und Brandschutzüberhosen aus eigenen Mitteln bezahlen. Da die Freiwilligen Feuerwehren wegen ihrer Ortsnähe häufig vor der Berufsfeuerwehr am Einsatzort sind, ist eine gute Ausrüstung aber unbedingt notwendig.

Die Feuerwehr Haunwöhr zum Beispiel braucht nach den Erfahrungen bei einem Einsatz an der Berliner Straße eine Wärmebildkamera. Eine solche Kamera will die Wehr nun mit Hilfe des Bürgerhaushalts anschaffen. Der entsprechende Antrag wurde in der jüngsten Sitzung des BZA Südwest gestellt.

Die Freien Wähler fordern, dass die Stadt möglichst rasch und unvoreingenommen den Bedarf bei den Freiwilligen Feuerwehren ermittelt und für deren optimale Ausrüstung sorgt. Schließlich geht es um die Sicherheit der Bürger.