02.10.2020
Aktion der Freien Wähler gegen Bau der Kammerspiele

Für eine falsche Weichenstellung, falsch platziert und für Geldverschwendung halten die Freien Wähler den Bau der Kammerspiele. Um auf ihren Widerstand gegen das Millionen-Projekt aufmerksam zu machen, planen die Freien Wähler am Donnerstag, 01. Oktober, um 16 Uhr im kleinen Park an der Schutterstraße, wo die Kammerspiele gebaut werden sollen, ein Baumschutzprojekt.

Acht bis zehn Bäume sollen bis zu einer Höhe von zwei Metern eingestrickt werden. „Die Vorbereitungen dafür laufen seit Wochen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Hans Stachel. Viele Helferinnen und Helfer hätten während der Ferien fleißig gestrickt. FW-Stadtrat Klaus Böttcher hat sich sogar von einer ehemaligen Aktivistin gegen die Wiederaufarbeitungsanlage aus Wackersdorf Tipps geholt.

Die Freien Wähler wollen damit für den Erhalt der Bäume und der Grünanlage demonstrieren. FW-Stadtratsfraktion und der Verein der Freien Wähler lehnen die Kammerspiele strikt ab und plädieren stattdessen für eine schnellstmögliche Sanierung des Stadttheaters. Dabei müssen laut Stachel vor allem die Arbeitsbedingungen für das Ensemble und alle weiteren Theatermitarbeiter verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER

 

Wir konnten heute die Aktion bei schönem Wetter präsentieren und es ist ein Statement der Freien Wähler und vieler Helferinnen und Helfer gegen die Rodung der Bäume, den Bau der Kammerspiele und für den Erhalt des kleinen Stadtparks. Insgesamt wurden 12 Bäume eingestrickt. Viele Besucher des Parks haben sich bereits sehr positiv zu unserer Aktion geäußert und die schönen Bäume eifrig fotografiert.

Die Theatersanierung incl. Festsaal und Gastronomie und bessere Bedingungen für Künstlerinnen und Künstler, unseres Theaterensembles, aber auch für die Besucher stehen für uns im Mittelpunkt der Überlegungen. Ökonomie und Ökologie sowie die oft zitierte Nachhaltigkeit sind für uns wichtige Entscheidungsgrundlagen.

In den kommenden Tagen erhalten Sie regelmäßig ein Baumbild mit Strickkleid und einen, aus unserer Sicht, wichtigen Gesichtspunkt zum Thema Kammerspiele.