05.08.2019
O-T(h)öne: Freie Wähler unterstützen Bürgergemeinschaft

Fraktion und Vorstand der Freien Wähler (FW) in Ingolstadt begrüßen und unterstützen den Vorstoß der Ingolstädter Bürgergemeinschaft (BGI) zur Entwicklung der Harderstaße. Die BGI fordert in einem Stadtratsantrag Realisierungswettbewerbe für eine Neugestaltung der Harderstraße und auch des Zentralen Omnibusbahnhofs.

Die FW verweist darauf, dass sie bereits 2013 zur Harderstraße einen Antrag gestellt hatte. Dies im Zuge der Entwicklung des „Ingobräu-Geländes“. Die FW forderte damals einen Ideenwettbewerb, mit dem Ziel Vorschläge zur Umgestaltung der Harderstraße und zur Schaffung eines Boulevardcharakters zu erhalten. „Allerdings waren wir der Zeit voraus bzw. die Zeit noch nicht reif“, ist das Resümee der Freien Wähler.

„Ich bin zuversichtlich, dass es in Kürze möglich sein wird, in eine Überplanung der Harderstraße mit besserer Aufenthaltsqualität und weniger Verkehr eintreten zu können“, äußert sich Stadtrat Hans Stachel. Er fordert darüber hinaus weitere kurzfristige Maßnahmen um eine Querung der Harderstraße, in Höhe der Gymnasiumstr, für Fußgänger leichter und sicherer zu ermöglichen.

Quelle: https://o-thoene.de/freie-wähler-unterstützen-bürgergemeinschaft