Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

die FW Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag

1. Das Sportamt stellt zeitnah eine Bewertung der Sportflächen im Stadtgebiet Ingolstadt unter Inklusions-Gesichtspunkten zusammen.
  2. Der Stadtrat sorgt dafür, dass für die laufende Wahlperiode notwendige Sanierungsmaßnahmen der Sportstätten unter Gesichtspunkten der Inklusion aufgestellt werden und hierfür notwendige Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

Begründung:

Viele Sportstätten der Stadt Ingolstadt – sei es in städtischem Besitz oder im Eigentum des jeweiligen Vereines – zeigen einen Sanierungsstau der Vereinsimmobilien auf; z.B. sind Zugang oder Sanitäreinrichtungen nicht so ausgestattet, dass die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung uns somit die Förderung der Teilhabe erfüllt ist.

Gleichzeitig bewirbt sich die Stadt Ingolstadt als Host Town und will sich als Garant für die Umsetzung der Inklusion und der Barrierefreiheit in Sport und Freizeit präsentieren.

Da die Defizite in vielen Sportstätten und in den Angeboten der Stadt Ingolstadt festzustellen sind, halten wir den Aufbau eines Förder- und Investitionsprogrammes für dringend erforderlich.

1. Hierzu ist vorab durch das Sportamt eine Bestandsanalyse zu erstellen.

2. Des Weiteren ist für die jeweiligen Vereine und die städtischen Anlagen ein Sanierungskonzept zu erstellen und eine Zeitschiene unter Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten in Kommune, Land und Bund, sowie sonstiger Dritter Organisationen auszuarbeiten.

Wir sind uns darüber bewusst, dass es sich um eine große Herausforderung handelt, aber das Thema der Barrierefreiheit sollte mehr als nur ein Lippenbekenntnis sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Stachel                                                             Angela Mayr

Fraktionsvorsitzender                                                stellv. Fraktionsvorsitzende

FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion Ingolstadt