Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

die FW-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag

1. Die Fördermöglichkeiten sind nicht nur Sport- und Schützenvereinen zu gewähren, sondern auch anderen Vereinen, Verbänden und gemeinnützige Institutionen zu erweitern. Hierzu zählen, beispielsweise, Blasmusikgruppen, Jugendgruppen, kirchliche Gruppen, Fördervereine oder Kulturvereine wie z.B. Gesangsvereine und Landsmannschaften mit eigenen Räumlichkeiten.

2. Die im CSU Antrag geforderte Höhe der Förderung in Höhe von mindestens 60% ist zu hinterfragen und ggf. nach unten zu korrigieren, da in Verbindung mit anderen staatl. Fördermöglichkeiten keine Überförderung erreicht werden soll und ein angemessener Eigenanteil aufzubringen ist.

Begründung:

Bei näherer Betrachtung werden auch die meisten der voran angeführten Gruppen, mehr oder weniger direkt oder indirekt von den Energiekosten betroffen sein.

Schon alleine aus einer anzustrebenden Gleichbehandlung heraus, sollten daher alle gemeinnützigen Gruppierungen die Möglichkeit haben, an die entsprechende Förderung und Unterstützung zu kommen.

Im Hinblick auf die für 2035 angestrebte Klimaneutralität der Stadt ist es wichtig und sinnvoll

nicht nur den Sport- und Schützenvereinen finanzielle Unterstützung anzubieten. Auch in den Vereinsheimen anderer Gruppen sollte die CO2 Einsparung aktiv unterstützt werden.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender der