Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

die FW Stadtratsfraktion stellt für die Stadtratssitzung am 28.02.2023 folgenden Antrag:

  1. Für das neue städtische Gebäude östlich vom Dalwigk an der Schloßlände wird ein prägnanter, eindeutiger und würdiger Name gesucht.
  2. Die Namensgebung erfolgt rechtzeitig vor der Eröffnung – nach Vorlage verschiedener Varianten - durch einen Beschluss des Ingolstädter Stadtrates
  3. Der Name wird am und im Gebäude öffentlichkeitswirksam angebracht und entsprechend veröffentlicht.

Begründung:

In Ingolstadt ist es, genau wie in anderen Städten, gute und sinnvolle Tradition, besonderen städtischen Gebäuden einen markanten und einprägsamen Namen zu  verleihen, um die zukünftige eindeutige Verortung und eindeutige Identifikation zu ermöglichen.

Wir benennen Schulen und Gebäude nach Personen, die in einem geeigneten Zusammenhang mit der Stadt Ingolstadt und der Nutzung der Gebäude stehen. Dies verleiht den Objekten eine einmalige Adressbildung und Identifikation und bildet gleichzeitig einen historischen Bezug zur Stadtgeschichte beziehungsweise zu historisch bedeutenden Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Geschichte.

Diese einmalige Chance sollten wir als Stadt Ingolstadt rechtzeitig vor der Eröffnung / Einweihung des Gebäudes ergreifen und dem Gebäude einen würdigen Namen verleihen, bevor umgangssprachlich, notgedrungen, irgendwelche Hilfsnamen entstehen und für Verwirrung sorgen. Deshalb ist unverzüglich mit der Namenssuche zu starten, um rechtzeitig vor der Einweihung / Eröffnung die Namensgebung im Stadtrat beschließen zu können.

Bei der Namenssuche wäre es vermutlich hilfreich, sich von unseren Stadtheimatpflegern oder anderen geeigneten Personen beraten zu lassen. Auch eine Namenssuche durch Vorschläge aus der Bürgerschaft wäre eine kreative Möglichkeit, um einen geeigneten Namen zu finden. Dabei ist auch auf eine bestmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung zu achten, denn den Dreigroschensee kennt nach vielen Jahrzehnten kaum einer in Ingolstadt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender

FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion Ingolstadt